06.11.2016
11:00
festival

Organisation: canto LX, United Instruments of Lucilin, neimënster / Collaboration: Printemps des Poètes-Luxembourg /
Soutien: Ambassade d'Autriche

cantoLX - Heinrich Schütz (1585-1672): Kleine geistliche Konzerte

FR: Aîné de la trinité qu’il forme avec Samuel Scheidt (1587-1654) et Johann Hermann Schein (1586-1630), Heinrich Schütz est considéré comme le fondateur de l’école allemande menant au début du XVIIIe siècle à Jean-Sébastien Bach, à la croisée de deux époques et de deux cultures, héritier de Giovanni Gabrieli et de Claudio Monteverdi, et proche de l’esthétique allemande. La guerre de Trente Ans ayant complètement désorganisé la chapelle de l’Électeur de Saxe où il travaille, le compositeur se retrouve à la tête d’un ensemble vocal et instrumental fort réduit; il imagine alors ces Petits concerts sacrés (Kleine geistliche Konzerte), pages brèves, mais audacieuses dans l’écriture comme dans la pulsion dynamique qui les anime (1636-1639).

L’ensemble vocal cantoLX présente une sélection des Petits concerts sacrés qui évoquent le sommeil (Ich liege und schlafe et Wenn unsere Augen schlafen ein) ou qui, par leur caractère introspectif, rejoignent le thème du festival. En alternance avec ces oeuvres de Schütz, cantoLX interprétera des antiphones grégoriens des nocturnes de Samedi Saint: «In pace in idipsum dormiam et requiescam».

DE: Ältestes Mitglied des Dreigestirns, das er mit Samuel Scheidt (1587-1654) und Johann Hermann Schein (1586-1630) bildet, wird Heinrich Schütz als Gründer der deutschen Schule, welche Anfang des 18. Jahrhunderts zu Johann Sebastian Bach führt, betrachtet. Schütz befindet sich am Kreuzungspunkt zweier Epochen und zweier Kulturen und steht seinen Vorbildern Giovanni Gabrieli und Claudio Monteverdi und der deutschen Ästhetik sehr nahe. Durch den Dreißigjährigen Krieg wird die kurfürstlich-sächsische Kapelle, wo Schütz arbeitet, vollständig umorganisiert. Fortan befindet Schütz sich an der Spitze eines stark verkleinerten Vokal- und Instrumentalensembles: Es entstehen die Kleinen geistlichen Konzerte, die trotz der Kürze ausdrucksstark und dynamisch sind (1636-1639).

Das Vokalensemble cantoLX stellt eine Auswahl der Kleinen geistlichen Konzerte vor, die den Schlaf thematisieren (Ich liege und schlafe und Wenn unsere Augen schlafen ein) und somit das Thema des Festivals aufgreifen. Im Wechsel mit diesen Werken von Schütz wird cantoLX die antiphonen gregorianischen Gesänge des Karsamstags vortragen: In pace in idipsum dormiam und requiescam.

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