22.03.2023
19:00
encounter | conference / debate
Institut Pierre Werner (IPW)

Was nun, global citizen? - Die Zukunft des planetarischen Bewusstseins im Zeitalter von Klimawandel, Krieg und Kulturkämpfen

How should we proceed with the idea of global citizenship, which was proclaimed by the United Nations in 2015 as an educational goal within the framework of the Sustainable Development Goals? On the one hand, with regard to the climate crisis and geopolitical escalations, for example, we sense that the reality of people’s lives is increasingly shaped by global events. On the other hand, in political and social debates there is an increased return to the individual, local and particular.

In view of these developments, Roland Bernecker, who was Secretary-General of the German Commission for UNESCO from 2004 to 2019, will explore the question of how sustainable the idea of global citizenship still is today – and what it is capable of achieving beyond idealistic rhetoric.

Lecture and discussion with Dr. Roland Bernecker

Moderation : Samuel Hamen

  • Free admission

See other events in the collection

    Institut Pierre Werner (IPW)

    In Zusammenarbeit mit der Luxemburger Kommission für die Zusammenarbeit mit der UNESCO
    Unterstützung: neimënster

    Dr. Roland Bernecker, geboren 1961 in Bendorf am Rhein, war von Dezember 2004 – Oktober 2019 Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission. Im Anschluss an das Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie in Frankfurt am Main wurde er dort mit einer Arbeit über die europäische Aufklärung promoviert. Nach Forschungs- und Lehrtätigkeiten in Deutschland, Italien und Frankreich war er Direktor des deutsch-französischen Kulturinstituts in Nantes. 1998 wurde er Kulturreferent der Deutschen UNESCO-Kommission. Von 2002 bis 2004 war er im Auswärtigen Amt in Berlin tätig. 

    Main organisers

    Institut Pierre Werner (IPW)

    Other organisers & support

    In Zusammenarbeit mit der Luxemburger Kommission für die Zusammenarbeit mit der UNESCO
    Unterstützung: neimënster

    Biographie

    Dr. Roland Bernecker, geboren 1961 in Bendorf am Rhein, war von Dezember 2004 – Oktober 2019 Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission. Im Anschluss an das Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie in Frankfurt am Main wurde er dort mit einer Arbeit über die europäische Aufklärung promoviert. Nach Forschungs- und Lehrtätigkeiten in Deutschland, Italien und Frankreich war er Direktor des deutsch-französischen Kulturinstituts in Nantes. 1998 wurde er Kulturreferent der Deutschen UNESCO-Kommission. Von 2002 bis 2004 war er im Auswärtigen Amt in Berlin tätig.